Lebensmittel oder Nahrungsmittel?

Der Unterschied

Nahrungsmittel

- verarbeitet

- unnatürlich

- geringer Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, …

- teuer

- kalorienreich

- gesundheitsschädlich

Lebensmittel

- unverarbeitet

- natürlich

- hoher Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, …

- relativ günstig

- kalorienarm

- gesundheitsfördernd


Dein Beispiel

Apfel oder Apfelmus?

Ich möchte Dir den Unterschied greifbarer machen:

Stell Dir vor, du hältst in Deiner linken Hand einen Apfel, in der rechten ein Schälchen Apfelmus. Du vergräbst den Apfel sowie den Apfelmus unter der Erde. Natürlich vergisst Du das regelmäßige gießen nicht und achtest darauf, dass ausreichend Sonnenlicht darauf fällt.

Was glaubst Du geschieht mit dem Apfelmus? Was denkst Du passiert mit Deinem Apfel?

Die Natürlichkeit des Apfels und seine enthaltenen Kerne werden möglicher Weise ein kleines Apfelbäumchen wachsen lassen. Der Apfelmus wird einfach verrotten! Warum ist das so?! Der Apfel - das "Lebens"mittel in diesem Beispiel -  ist in der Lage ein neues Leben zu schaffen. Er ist aktiv und enthält viele wichtige Nährstoffe, die ein Leben benötigt. Es geschieht also etwas, was man beim Apfelmus nicht behaupten kann, da dieser vollkommen verarbeitet ist, quasi tot.

Ich möchte damit nicht sagen, wenn Du einen Apfel isst, dann wächst ein Baum in Dir aber Dein Körper kann durch die Vitalstoffe ordnungsgemäß arbeiten! Apfelmus spendet zwar Energie, jedoch sonst nichts, was Du zum Leben brauchst. Dein Baum verwelkt …

Befolge die 80 / 20 Regel (80% Lebensmittel / 20% Nahrungsmittel)!

Überprüfe dies am besten beim Einkaufen im Einkaufswagen, dann erhältst Du Deine Übersicht.