Wasser

Du weißt, dass Wasser wichtig ist für Deinen Körper. Du weißt auch, dass Du ohne Wasser nicht überleben kannst. Vielleicht weißt Du auch noch, dass Dein Körper zu ca. 60% aus Wasser besteht. Aber warum ist Wasser denn nun da? Welche Aufgaben übernimmt Wasser im menschlichen Körper? Spätestens bei dieser Frage blicke ich oft in leere Gesichter.

Welche Aufgaben übernimmt Wasser

Lösungs-/ Transportmittel

Wasser ist ein Hauptbestandteil unseres Blutes. Das Blut transportiert täglich Millionen überlebensnotwendiger Stoffe zu ihren Wirkorten im Körper. Es ist sozusagen unser 24 - Stunden - Lieferdienst, der uns mit Essen versorgt. Ohne ausreichend Wasser wird auch unser Lieferdienst nur noch zu Fuß unterwegs sein. Eine schnelle Lieferung via Sportwagen fällt aus …

Klimaanlage

Wir Menschen sind gleichwarme Tiere. Unser Körper ist also darauf program-miert unsere Körperkerntemperatur konstant zu halten. Besonders wenn wir Sport treiben spielt das eine wichtige Rolle - wir schwitzen. Wenn dieser Mechanismus nicht funktionieren würde, dann werden beispielsweise unsere körpereigenen Proteine wie ein Spiegelei gebraten - sie denaturieren.

Reaktionspartner-/ raum

Für viele interzelluläre Reaktionen bietet Wasser einen Reaktionsraum, ohne welchen die Rektion nicht stattfinden würde. Ohne eine Schwimmhalle können wir schließlich auch nicht schwimmen gehen oder?

Nicht selten ist Wasser selbst an einer solchen Reaktion beteiligt. Denken wir zum Beispiel an die Reinigung des Körpers von Schadstoffen.


Ziele erreichen

Abnehmen

Wir wissen bereits, dass wir nur mit einem Kaloriendefizit abnehmen können. Mit weniger Energie, wird auch unser Körper etwas vom Gas gehen. Stellen wir uns vor wir haben wenig Kraftstoff im Tank - wir fahren automatisch sparsamer.

Wasser hilft uns dabei diesen Effekt stark zu reduzieren und alle Körperfunktionen zum Beispiel unseren Stoffwechsel anzuregen.

Muskelaufbau

Wasser ist extrem wichtig, wenn es um die körperliche Leistungsfähigkeit geht. Schon eine leichte Dehydration lässt starke Leistungseinbußen verbuchen. Wenn wir hart trainieren wollen um erfolgreich zu werden, dann ist es langfristig nötig hohe Leistung zu erbringen. Ohne Wasser bleiben wir hinter unseren eigentlichen Möglichkeiten zurück und erreichen unsere Ziele, wenn überhaupt, dann erst sehr spät.