Diäten machen Dich fett!

Achtung

Ernährung unter Grundumsatz

Achte darauf nicht zu wenig zu essen. Grundsätzlich nimmst Du zwar ab, das jedoch sehr ungesund und niemals nachhaltig. Isst Du unter Deinem Grundumsatz, dann ergibt das für Deinen Körper eine Notsituation. Dein Körper drückt auf einen großen roten Knopf auf dem "Fettspeicherung" steht. Evolutionsbedingt begünstigt Dein Körper die Fettspeicherung in Hungerphasen als Reserve um nicht zu sterben. Wenn Du dann z.B. am Wochenende mehr isst oder auch trinkst, dann speichert Dein Körper sofort den Energieüberschuss in Fett. Damit rüstet er sich vorsichtshalber für die nächste Notsituation. Achtung!

Gestörtes Essverhalten

Essen ist Lebenskultur und soll genossen werden und Spaß machen. Man sollte sich nichts bewusst verbieten, was man gern mag. Außerdem sollte man sättigend essen und niemals hungern! Bei vielen Diätvarianten macht essen durch tausende Verbote keinen Spaß, sättigt nicht und schmeckt sogar noch schlecht. Auf Dauer wird es also nicht funktionieren und Du wirst Süßigkeiten regelrecht verlangen! Es ist keine Seltenheit, dass man vom einen Extrem in das entgegengesetzte springt!

Spare Dir also Diäten und nutze lieber Deine wertvolle Zeit um Deine individuelle Ernährung zu gestalten.


Muskelabbau

Mit einer reduzierten Kalorienzufuhr geht meistens auch ein Muskelabbau einher. Je krasser das Kaloriendefizit, desto mehr Muskulatur möchte Dein Körper loswerden, da diese sehr viel Energie verbrauchen. Was nutzt es Dir Muskeln abzubauen, wenn eine Körperfettreduktion Dein Ziel ist? Spätestens mit dem ein oder anderen Hautlappen der nur herumschlackert wirst Du verstehen was ich meine!

Beginnst Du nach einer Diät wieder "normal" zu essen, dann wirst Du wieder sehr schnell zunehmen. Ohne Muskulatur fehlen Deinem Körper Verbrennräume. Umgangssprachlich führt das zum Jojo-Effekt. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Hamsterrad! Das macht keinen Sinn …

Stressfaktor

Tausende Verbote, strenge Vorgaben und eingefahrene Rezepte, die völlig unflexibel sind - man nennt es dann Diät und erklärt, dass Du damit abnimmst. Funktioniert super!

Aber der Stressfaktor spielt hier eine wichtige Rolle. Stresshormone sind nicht zu unterschätzen: sie behindern die Kalorienverbrennung, erhöhen Deine Insulinwerte und sorgen dafür, dass Deine Fettzellen sofort wieder gefüllt werden, wenn sie einmal leer sind.

Auch die Ernährung unter Deinem Grundumsatz stresst Deinen Körper. Zwar nicht von außen, viel schlimmer aber von innen! Sei Dir dessen immer bewusst …


Eine Diät ist augenscheinlich der falsche Weg zu Deinem Ziel!

 

"Du selbst bist das beste Projekt, an dem Du jemals arbeiten wirst. Du bist verantwortlich!"