Beweglichkeit

Mobilität vor Stabilität

- ein Leitspruch, der uns aus der Physiotherapie bekannt ist und im Normalfall im Zusammenhang mit einer Behandlung gegen Schmerzen steht. Demnach wird also die volle Bewegungsamplitude eines Gelenkes hergestellt, bevor man das Gelenk im natürlichen Bereich stabilisiert, also eine Muskeltraining beginnt.

Hauptursache für Schmerzen

Das Hauptproblem bei Gelenksschmerzen wie Rücken-, Knie-, Schulter- oder Hüftschmerzen sind nicht die passiven Strukturen.

Oft spielen hier die Muskeln und Faszien eine wichtige Rolle. Durch verkürzte oder abgeschwächte Muskeln und verklebte Faszien kann es zu Fehl- oder Spitzenbelastungen für die Gelenke, Bandscheiben oder Knochen kommen.

Diese Fehlbelastungen werden dem Gehirn signalisiert und wir fühlen Schmerzen - nicht selten ist dabei die Schmerzursache weit vom eigentlichen Schmerzpunkt entfernt.

Durch gezieltes Mobilisationstraining werden Verspannungen gelöst, Muskeln gedehnt und die Faszien geschmeidig gemacht.

Erst dann sollte mit einem leichten Krafttraining begonnen werden, am besten zunächst unter Aufsicht.

Treten akute Probleme auf, dann kontaktiere einen Experten, sei aber nicht zu vorsichtig in Deinem handeln.

Prävention

Schmerzen während des Trainings sind, neben dem "Brennen"der Muskulatur, nie notwendig, sinnvoll oder erwünscht. Sie sind immer ein Warmsignal Deines Körpers. Schmerzen bringen immer Unsicherheit, mangelnde Konzentration und eine verringerte Trainingsqualität mit sich.

Um durch eine Beweglichkeitseinschränkung hervorgerufene Schmerzen präventiv zu bekämpfen, empfehle ich jeweils ein kurzes trainingsspezifisches Mobilitäts - Warm - Up vor Deinem Training.

Zusätzlich dehnst Du Dich 1x pro Woche für ca. 30 min statisch dehnen. Ein Faszientraining sollte auch einmal auf Deinem Wochenplan stehen.

"WER ANDERE BEWEGEN WILL, MUSS ERST EINMAL SICH SELBST BEWEGEN!"