Ballaststoffe


Ballaststoffe sind die Dinger, die Sachen von A nach B tragen oder?!

Natürlich nicht! Jeder hat schon einmal von ihnen gehört aber so richtig weiß man nicht, was es ist.

Ballaststoffe sind eigentlich eine Art von Kohlenhydraten, die zum Teil Wasser im Körper speichern und teilweise nicht.

Diese Eigenschaften der Ballaststoffe sind besonders wichtig für Dein Ziel:

Abnehmen

Ballaststoffe sättigen

Ein Sättigungsmechanismus Deines Körpers ist die Völle Deines Magens. Dieser signalisiert Deinem Gehirn durch seine Ausdehnung, dass Du satt bist. Durch die Wasserspeicherfunktion der Ballaststoffe saugen sich diese im Körper mit Wasser voll. Zu vergleichen ist dieser Prozess mit einem Schwamm, der sich mit Wasser vollsaugt. Führst Du viele Ballaststoffe zu, dann wächst das Volumen Deines Nahrungsbrei um ein Vielfaches an. Du bist und bleibst satt.

Ein Kalorienüberschuss durch zu viel Nahrungszufuhr wird dadurch minimiert. 

Ballaststoffe fördern die Verdauung

Abnehmen geht immer mit Deinem Kaloriendefizit einher.

Nur weil Du weniger Kalorien zuführst, sinken nicht gleichzeitig Deine Referenzmengen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Es wird also umso wichtiger, dass Du Deine zugeführten Vitalstoffe auch benutzen kannst. Siehe Muskelaufbau ----->

Muskelaufbau

Ballaststoffe fördern die Nährstoffaufnahme

Deine Verdauungsarbeit wird zum Großteil im Darm geleistet.

Der Darm arbeitet grundsätzlich immer bewegt - je mehr er sich bewegt, desto besser funktioniert seine Verdauungsarbeit.

Die Ballaststoffe, die Wasser speichern ergeben in Verbindung mit den wasserunlöslichen Ballaststoffen einen dicken Nahrungsbrei. Durch das große Nahrungsvolumen im Darm wird der Darmtrakt besonders angeregt. Stell Dir vor, Du hast einen riesigen Kloß im Hals. Um diesen weiter zu befördern musst Du in nahezu herunterwürgen. Ähnliches geschieht auch im Darm mit dem Ballaststoffbrei. Der Darm muss sich extrem stark bewegen, um dies zu schaffen. Der positive Nebeneffekt: Der Darm bewegt sich sehr stark - damit ist die Wahrscheinlich-keit erhöht, dass ein gegessener Vitalstoff auch in Verbindung mit Deiner Darmwand kommt. Nur dann kann er auch in Deine Blutbahn gelingen und von dort aus an seinen Wirkort transportiert werden.

Wenn Dein Körper nicht funktioniert, funktionieren auch Deine Muskeln nicht und Du kannst Deinen Muskelaufbau vergessen.



Tageszufuhr an Ballaststoffen

Ich empfehle Dir 30g Ballaststoffe pro Tag.

Hier ein Beispiel:

100g Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Naturreis, Haferflocken, …

300 - 400g Gemüse - grünes Blattgemüse, Möhre, Gurke, Tomate, Paprika, …

50g Hülsenfrüchte - Bohnen, Linsen, Erbsen

1/4 Hand Nüsse

100 - 200g Obst - Banane, Apfel, Zitrusfrüchte, Birne, …

= 30g Ballaststoffe